Drei Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Mi, 10.05.2017 - 16:30
Matti
Titel verpasst, aber Qualifikation erreicht: Matti Bruns holt in Dippoldiswalde Bronze. Fotos: Bruns

 

Einmal Silber und zweimal Bronze, das war die Ausbeute der Orientierungsläufer bei den Deustchen Meisterschaften über die Mitteldistanz. Bei den Titelkämpfen am Wochenende in Dippoldiswalde bei Dresden zeigten sich die MTK-Athleten gut aufgelegt.

Dabei war Matti Bruns mit seiner Bronzemedaille in der Herren 16 nur bedingt zufrieden. Derzeit ist er auf Bundesebene zumindest auf längeren Strecken in seiner Altersklasse das Maß aller Dinge. Jedoch hatte die Mittelstrecke in der Dippoldiswalder Heide in seiner Kategorie eher Sprintcharakter. Gepaart mit einem Orientierungsfehler hatte er somit schnell die Chance auf den möglichen Titel vergeben und kam als Dritter ins Ziel. Das änderte jedoch nichts daran, dass er die Qualifikation zur Jugend-Europameisterschaft so gut wie sicher in der Tasche hat.

 

Esther
Holt sich Bronze in der Damen 40: Esther Stamer wird ihrer Rolle als Medaillenkandidatin gerecht.

Eine mittlerweile verlässliche Medaillenkandidatin in der Damen 40 ist Esther Stamer. So wurde sie ihrer Rolle auch am Wochenende gerecht und holte sich als Dritte die Bronzemedaille. Etwas überraschend kam hingegen der Deutsche Vizemeistertitel, den Eike Bruns nach längerer Verletzungspause in der Herren 40 erreichte. Den Sprung auf das erweiterte Treppchen geschafft haben auch die Geschwister Buchholz: Pia in der Damen 18 und Tom in der Herren 16 holten jeweils den fünften Platz.

Als weiterer Nachwuchsläufer des MTK schaffte Jussi Bruns in der Herren 14 als Achter den Sprung unter die besten Zehn. Das gelang auch haargenau Nilas Stamer als Zehnter in der Herren 16. Marleen Steinhoff verpasste jedoch diesen Sprung nach einem größeren Fehler und wurde 17. in der Damen 16.

 

Eike
Überrascht als Vizemeister: Eike Bruns kommt nach längerer Pause auf Rang zwei in der Herren 40.

Im Elite-Bereich hatte der Verein dieses Mal nur Damen am Start. Die beste Platzierung gelang dabei Fiona Kirk, die nach sechs Jahren Orientierungslauf-Pause mit Rang zehn immer besser in Schwung kommt. Nina Döllgast erreichte erkältungsgeschwächt den 17. Rang, einen Platz vor Rieke Bruns.

In den Altersklassen gab es zwei weitere Top-Ten-Resultate: Henning Bruns wurde Achter in der Herren 55, sein Bruder Thilo Neunter in der Herren 45. Außerdem belegte Tanja Buchholz Platz 16 in der Damen 45 und Thomas Görtelmeyer Rang 39 in der Herren 50.

Und auch der jüngste Nachwuchs zeigte sich schon bestens aufgelgt. Auf der so genannten Fähnchenbahn, auf der die Jüngsten spielerisch an den Orientierungslauf als Wettkampfsport herangeführt werden, wurde Sania Stamer Vierte.

Eike Bruns