Neun Medaillen zum Saisonauftakt

Mi, 29.03.2017 - 16:39
Matti
Matti Bruns holt in Hildesheim nach seinem Sieg bei den Nachtbestenkämpfen auch den Niedersachsentitel im Sprint. Fotos: Bruns

 

Bei den ersten Landesmeisterschaften der Saison haben die Orientierungsläufer des MTK Bad Harzburg gleich neun Medaillen geholt. Darunter waren am Sonntag in Hildesheim bei den Niedersächsischen Sprintmeisterschaften auch zwei Titel.

Winnie
Überrascht mit Silber in der Herren-Hauptklasse: Winfried Schreiber.

Nachdem Matti Bruns unlängst schon die Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf in seiner Altersklasse für sich entscheiden konnte, holte er nun auch den Landesmeistertitel im Sprint in der Herren 16. Den Doppelerfolg für den MTK perfekt macht in dieser Altersklasse Tom Buchholz.

Ebenfalls Silber gewann Jussi Bruns in der Herren 14 (was ihm auch schon bei den Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf gelang) sowie Pia Buchholz in der Damen 18 vor ihrer Vereinskameradin Julia Richter, die Bronze holte. Einen tadellosen Einstand feierte Marleen Steinhoff. Der Neuzugang des MTK gewann den Vizemeistertitel in der Damen 16.

 

Marleen
Tadelloser Einstand: Neuzugang Marleen Steinhoff gewinnt Silber.

Eine kleine Überraschung gelang Winfried Schreiber. In der Herren-Hautpklasse sicherte er sich den Vizemeistertitel. Beste Damen des MTK in der Hauptklasse waren Nina Döllgast und Rieke Bruns auf den Plätzen fünf und sechs.

Nach vielen Jahren Pause ist Claudia Ducki-Höckner wieder an den Start gegangen und hat kein bisschen Routine verloren. Auf Anhieb wurde sie Vizemeisterin in der Damen 55. Noch eins drauf setzte Wilf Holloway in der Herren 65, in der er den Landesmeistertitel holte. Das wäre auch Henning Bruns in der Herren 55 gelungen, wenn er nicht wegen eines Fehlstempels aus der Wertung hätte genommen werden müssen. Thilo Bruns, der zuvor noch in der Heren 45 Zweiter bei den Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf wurde, musste kurz vor dem Start krankheitsbedingt alle Medaillenhoffnungen begraben.

Insgesamt war die Veranstaltung des SV Hildesia Diekholzen in Hildesheim sehr gelungen. Als Wettkampfleiter fungierte dabei MTK-Mitglied Joachim Stamer, der in Diekholzen wohnt und all seine Erfahrung einbringen konnte. Ebenso wie der Rest seiner Familie, die ebenfalls normalerweise für den MTK startet, nun aber in die Organisation eingebunden war. Bemerkenswert war dabei, dass der erst 14-jährige Nilas Stamer eine sehr meisterschaftswürdige Strecke bei dieser Veranstaltung legte.

Eike Bruns