Erich-Tag der Altersturner

Mo, 06.03.2017 - 14:02
Erich
Die Altersturner kommen zum Erich-Tag im Vereinsheim zusammen. Foto: Nietfeld

 

Es war wieder einmal soweit, am 3. März feierten die Altersturner ihren „Erich-Tag“ mit 17 Personen. Für die jüngeren Mitglieder, die diesen Artikel lesen, soll hier die Entstehung des Feiertages einmal erklärt werden

Erich Haedecke,  Unternehmer aus Bad Harzburg  gründete von Jahrzehnten die Altersabteilung für Männer, die sich beim Turnen Volleyball, Prellball und Gymnastik in jeweils, getrennten Gruppen zum Übungsbetrieb trafen. Erich Haedecke hatte am 1. März Geburtstag. Am jeweils ersten Freitag, der diesem Tag folgte, lud er seine Turnbrüder zu einem rustikalen Abendessen ein.

Diese Tradition wurde bis zum heutigen Tage mehr als ein halbes Jahrhundert lang fortgeführt. Seit jeher trifft sich diese Altersgruppe auch zu anderen Gelegenheiten wie der Himmelfahrtswanderung und zum Skatturnier.

Zurück zum 3. März: Die Runde  fand ein von Jürgen Brunke, Dr. Jonny Alberts und Rolf Meyer gut vorbereitetes Abendessen mit dazu passenden Getränken. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter wurde auch schnell zugelangt. Nach dem Essen machten dann fröhliche Geschichten und eine Reihe von Witzen die Runde, was zur allgemeinen Unterhaltung und Erheiterung beitrug.

Einige Stunden Frohsinn trugen mit dazu bei, den Zusammenhalt in der Gruppe zu festigen. Sicher freuen sich alle schon auf das nächste Treffen, der Himmelfahrtswanderung. Dank sei an dieser Stelle dem Vorstand für die Spende zur Ausgestaltung der Feier gesagt.

Rolf Meyer