Top 30 bei Jugend-Europameisterschaften

Di, 14.02.2017 - 10:43
Pia
Pia Buchholz schafft bei den Jugend-Europameisterschaften sogar den Sprung unter die besten 25. Fotos: Bruns
 

Ihre bisher besten internationalen Ergebnisse schafften Pia und Tom Buchholz vom MTK bei den Jugend-Europameisterschaften im Ski-Orientierungslauf im finnischen Imatra. Sie waren die einzigen Deutschen, die vom Bundestrainer für die Titelkämpfe nominiert worden waren.

Tom
Tom Buchholz steigert sich im Verlauf der Jugend-Europameisterschaften.

Ein leichtes Auf und Ab waren die Jugend-Europameisterschaften für Pia Buchholz. Als 33. auf der Miteldistanz gelang ihr nicht der beste Abschluss bei den Titelkämpfen. Besser ging es zum Einstand im Sprint, wo sie Rang 27 ergatterte. Ihr bestes Rennen war aber klar die Langstrecke, wo sie als 23. sogar den Sprung unter die besten 25 schaffte. Dabei zeigte sich die 16-Jährige von den Verhältnissen, die sonst in Finnland immer perfekt zu sein scheinen, nicht so begeistert. Wenig Schnee machte es Ausrichtern und Teilnehmern schwer. Nahe der russischen Grenze ist der Winter derzeit nicht so schneereich wie im heimischen Harz.

Immer besser mit diesen Verhältnissen zurecht kam Tom Buchholz. Der erst 14-Jährige behauptete sich gut gegen die teilweise deutlich ältere Konkurrenz. Wurde er im Sprint noch 35., schaffte er auf der Langstrecke als 30. schon haarscharf den Sprung unter die besten 30.Und zum Abschluss über die Mitteldistanz setzte er noch eins drauf und kam auf Rang 29.

Bei den parallel ausgetragenen Senioren-Weltmeisterschaften waren zwei weitere Bad Harzburger am Start. Tanja Buchholz gelangen in der Damen 45 die Plätze zwölf und elf über Lang- und Mittelstrecke, Sven Buchholz in der Herren 45 die Ränge 16 und 21. Zwei weitere MTK-Athleten waren mit Asta Januskeviciene und Regis Januskevicius dabei, die allerdings für ihren litauischen Verein OK Fortuna an den Start gingen.

Eike Bruns