Erneut Ehepaar-Sieg bei Vereinsmeisterschaften

Do, 27.10.2016 - 13:01
Göran
Volles Haus statt kleines Training: Hier startet gerade Göran Wendler (SV Wissenschaft Quedlinburg) bei den sehr gut besuchten Vereins- und Kreismeisterschaften im Orientierungslauf. Fotos: Steffen Gietemann/Goslarsche Zeitung

 

Die Vereinsmeisterschaften im Orientierungslauf sind am Sonntag vergleichsweise zu einer Großveranstaltung geworden. Gewannen im Vorjahr Esther und Joachim Stamer die Damen- beziehungsweise Herren-Hauptklasse, trug sich dieses Mal erneut ein Ehepaar in dieser Siegerliste ein. Marie und Christoph Hofmeister sicherten sich die Titel.

Pia
Pia Buchholz holt sich den Vereins- und auch den Kreismeistertitel in der weiblichen Jugend.

 

Der MTK hatte wieder einmal seine Vereinsmeisterschaften auch als Kreismeisterschaften ausgeschrieben - noch dazu offen. So kamen zur fünften Auflage zahlreiche Gäste von außerhalb des Kreisgebietes. Nicht nur aus ganz Niedersachsen, sondern auch aus Sachsen-Anhalt, Hessen und Westfalen. Sogar ein paar Dänen waren auf der Durchreise und entführten in Person von Henrik Markvardsen vom Tisvilde Hegn OK den Titel der offenen Kreismeisterschaften bei den Herren nach Skandinavien.

Da auch noch der Landesnachwuchskader vor Ort war, tummelten sich am Ende anstatt vielleicht 20 fast 90 Teilnehmer bei den Titelkämpfen, die am Kiefhölzer Teich bei Clausthal-Zellerfeld ausgetragen wurden.

Sint und Erik
Mit sechs und vier Jahren sind Stine und Erik (re.) Bruns die jüngsten Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften.

Für die schnellsten in den verschiedenen Altersklassen gab es den Titel des Goslarer Kreismeisters. Auch wenn in den Hauptklassen das neben Markvardsen Birte Friedrichs vom MTV Seesen bei den Damen war, gab es doch auch noch den Vereinsmeistertitel zu vergeben. Den sicherte sich bei den Damen Marie Hofmeister, die nur relativ knapp hinter Birte Friedrichs Zweite der Gesamtwertung wurde. Und bei den Herren ging der Titel an Christoph Hofmeister, der ingesamt den fünften Platz belegte.

Jeweils Vereins- und Kreismeister wurden als Gesamtschnellste in ihren Altersklassen Pia Buchholz in der Damen 15-18, Matti Bruns in der Herren 15-18 und Henning Bruns in der Herren 45-64. Weitere Vereinsmeister wurden Stine und Erik Bruns in der Damen/Herren 10, Tom Buchholz in der Herren 11-14, Johanna Harmuth in der Damen 11-14 und Susanne Harmuth in der Damen 45-64.

Eike Bruns