Vier Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Mi, 14.09.2016 - 12:19
Thilo

Start zur Sprinststaffel. Für die Bad Harzburger Senioren läuft Thilo Bruns (Startnummer 201.1) an. Fotos: Steffen Gietemann/Goslarsche Zeitung

 

In der Nachbarschaft war der MTK Bad Harzburg erfolgreich. Bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf in Seesen holten die Kurstädter am Wochenende drei Medaillen. Eine weitere gab es über die Mitteldistanz.

Esther Stamer wurde in der Seesener Innenstadt Deutsche Vizemeisterin in der Damen 35. Gleiches gelang Henning Bruns in der Herren 55. Bronze sicherte sich Joachim Stamer in der Herren 35, der damit sein Rennen trotz Verletzung erfolgreich zu Ende brachte.

Nach der Meisterschaft hatte der ausrichtende MTV Sesen die gelungene Deutschland-Premiere der Sprintstaffel gestartet. Dabei laufen Damen und Herren eines Vereins gemischt. Vor allem die Bad Harzburger Jugendlichen mit Solia und Konrad Stamer, Tom und Pia Buchholz waren mit Platz drei erfolgreich. Dieses Wettkampfformat könnte einmal den Status einer Deutschen Meisterschaft erlangen.

Am Sonntag folgte noch ein Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz im Wald bei Münchehof. In einigen Kategorien zählte das sogar als Deutsche Meisterschaft, weil diese bei den regulären Titelkämpfen im Sommer in Regensburg annuliert werden mussten. Pia Buchholz nutzte die Gelegenheit und holte sich Bronze in der Damen 16.

Sponsor
Auch die Hauptsponsoren des MTK (siehe Bandenwerbung) unterstützten den Nachbarverein in Seesen bei dessen bisher größten Orientierungslauf-Veranstaltung.

Insgesamt ist dem MTV Seesen, der unter anderem auf das Know-how und das Material des MTK zugegriffen hat, eine gute Großveranstaltung gelungen. Vor allem das Einbinden in die historischen Kulissen des Sehusa-Festes wurde als sehr gelungen angesehen.

Eike Bruns