46 Sekunden fehlen an der magischen Sub5

Di, 30.08.2016 - 12:56
Christian
Christian Gaede beim ICan in Nordhausen.

 

Nur sehr wenig fehlte Triathlet Christian Gaede an der 5-Stunden-Grenze beim Half ICan in Nordhausen. Der jüngste Triathlet des Vereins, Gregor Seyeda, schlug sich beim Elm-Lappwald-Triathlon als Zweiter in der Altersklasse TM16 mehr als achtbar.

Für Triathlet Christian Gaede begann der Half ICan Nordhausen schon einen Tag früher mit dem Abholen der Startunterlagen und dem anschließenden Einchecken des Rades. Am Vortag und in der Nacht regnete es teils stark, so dass man nur hoffen konnte, dass es zum Wettkampf am Sonntag trocken bleibt.

Am Wettkampftag ging es dann zum Glück ohne Regen los. Die erste Disziplin fand im glasklaren Sundhäuser See statt. Die Temperatur betrug etwas mehr als 19 Grad und somit konnte mit Neoprenanzug geschwommen werden. Die 1,9 km verteilten sich über zwei runden á 950 m.

Nach 34:45 min stieg Christian aus dem Wasser und stand nach Kreislaufproblemen nach dem Ausstieg kurz davor, den Wettkampf aufzugeben. Nachdem er sich in der ersten Wechselzone etwas ausruhte und somit schon Zeit liegen gelassen hatte (4:40 min), ging es auf dem Rad weiter.

Auf der ersten der beiden Runden (55 km und 35 km) ging es anfangs ganz gut voran, bis ihn ein Insektenstich am Kopf kurz zum Anhalten zwang. Nachdem Christian wieder ins Rollen kam und sich mit dem Stich arrangieren konnte, sprang bei einem Schaltvorgang die Kette vom Kettenblatt und verkantete sich zwischen Rahmen und Kettenblatt. Das kostete ihn wieder zusätzlich wertvolle Zeit. Die zweite Runde verlief dann ohne Defekt, sodass Christian wieder etwas Zeit gutmachen konnte, und er beendete das Rad fahren nach 2:42:52 Std. Der zweite Wechsel vom Rad auf das Laufen verlief dann wieder recht zügig (1:38 min). Das Laufen wurde dann zu einem echten Kampf auf der doch sehr welligen (mehr als 300 Höhenmeter) Laufstrecke. Die Vorbereitung auf den kommenden Marathon war hierbei für Christian äußerst hilfreich. Er benötigte für die 21 km 1:36:50 Std.

Somit ergibt sich eine sehr gute Gesamtzeit von 05:00:45 Std und leider kein Finish unter 5 stunden (Sub5). Damit belegte Christian in der Gesamtwertung den 42. Platz und einen sehr guten 7. Platz in der Altersklasse TM30. Nicht nur wegen der verpassten Sub5, sondern gerade wegen des gut organisierten Wettkampfes, der anspruchsvollen Strecken und der super Atmosphäre wird der MTK im kommenden Jahr wieder durch Christian Gaede bei dem Wettkampf im Südharz vertreten sein.

Damit ist die Triathlonsaison für Christian beendet. Den MTK wird er aber noch beim Brockenlauf und beim Harz-Gebirgslauf (Brocken-Marathon) vertreten.

Bereits einen Tag zuvor bestritt der jüngste Triathlet, Gregor Seyeda, den Elm-Lappwald-Triathlon über 600 m Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 km Laufen. Auf der ersten Hälfte hatte er aufgrund des fehlenden Einschwimmens große Probleme und auf den letzten 150 m kamen dann noch Seitenschmerzen dazu. Für die 600 m benötigte Gregor 12:13 min. Die beiden anderen Disziplinen verliefen indes reibungslos. Auf den welligen 21 km lief es dann besser und Gregor absolvierte sie in 46:03 min. Die letzten 5 km, die ebenfalls wellig waren, lief er in 26:27 min ins Ziel. Diese guten Zeiten ergeben eine Gesamtzeit von 1:24:43 Std, und er belegte den 2. Platz in seiner Altersklasse TM16.

Christian Gaede