Erste Mitteldistanz beim NordseeMan

Do, 25.08.2016 - 16:00
Malte beim NordseeMan

MTK-Triathlet Malte Duwe hat seine erste Mitteldistanz beim NordseeMan in Wilhelmshaven absolviert. Der Wettkampf war gleichzeitig die diesjährige  Landesmeisterschaft über die Mitteldistanz.

Dass sich das harte und umfangreiche Training gelohnt hat, beweist Malte mit einem Zieleinlauf nach 5:24:12 h, damit Platz 7 seiner Altersklasse in der Landesmeisterschafts-Wertung und Platz 17 in der Altersklasse in der Gesamtwertung (Gesamt Platz 102) - ein tolles Ergebnis für sein Halbdistanz-Debüt.

Mit einer Schwimmzeit von 34:57 min für die 1,9 km im Salzwasser ging Malte in guter Position liegend auf die 90 km lange Radstrecke. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 36km/h beendete er den Bike-Split nach 2:37:29 h. Beim folgenden Halbmarathon wurde er von Muskelproblemen eingeholt, die insbesondere das letzte Drittel des 21,1-km-Rundkurses erschwerten. Unter dem Motto "DNF is no option" beendete Malte den Lauf mit einer durchwachsenen Zeit von 2:11:45 h, dennoch aber mit respektablem Gesamtergebnis.

Damit ist Malte innerhalb von nur einem Jahr vom "Schnuppern" auf seiner ersten Sprintdistanz bis zum erfolgreichen Mitteldistanz-Triathlet "gewachsen". Sein Dank gilt an dieser Stelle in erster Linie seiner Familie für die tolle Unterstützung, seinem Trainer Andreas Kraus, der neben den Trainingsinhalten auch jede Menge Betreuung "ringsherum" liefert, sowie seinem Vereinskameraden und Abteilungsleiter Christian Gaede, der ebenfalls immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Christian Gaede