Damen holen Doppelerfolg

Mi, 24.08.2016 - 14:41
Pia und Tom

Ungefährdet: Pia (li. ) und Tom Buchholz sichern sich in Wolfsburg klar den Titel bei den Jugendlichen. Foto: Bruns

 

Bei den niedersächsischen Meisterschaften im Mannschafts-Orientierungslauf in Wolfsburg haben sich die Damen des MTK Gold und Silber geholt. Die Herren sind indes als langjähriger Titelverteidiger vom MTV Seesen entthront worden.

Zwar traten die Seesener mit dem deutschen Meistertitel im Rücken, aber nicht in Bestbesetzung an. Insofern vergaben Winfried Schreiber, Joachim Stamer und Eike Bruns durch eigene Fehler den Titel und holten knapp hinter Seesen Silber.

Ganz anders die Damen: Esther Stamer und Rieke Bruns hatten leichtes Spiel, sich Gold zu sichern. Dabei war es sogar das zweite Bad Harzburger Damenteam, das auf Rang zwei lief. Dabei wollten Solia Stamer und Julia Richter ursprünglich noch in der weiblichen Jugend antreten, wechselten dann aber in die Hauptklasse und holten sich gegen die teilweise deutlich ältere Konkurrenz den niedersächsischen Vizemeistertitel.

Zu keiner Zeit gefährdet war der Erfolg bei der männlichen Jugend. Da es im Orientierungslauf gestattet ist, dass Damen in Herenteams starten, holte Tom Buchholz mit seiner Schwester Pia den Titel in dieser Kategorie. Nicht so gut lief es bei den Schülern. Krankheitsgeschwächt konnten Mirco Gallun und Jussi Bruns nicht ihre beste Leistung abrufen, so dass ihnen hinter den drei Seesener Teams nur der vierte Platz blieb.

Auch in den Altersklassen lief es durchwachsen für den MTK. Die älteren Senioren mit Thomas Görtelmeyer, Wilf Holloway und Sven Buchholz konnten sich mit Bronze ebenso sehr zufrieden zeigen wie die Seniorinnen mit Esther Knoblauch und Michaela Bruns. Die jüngeren Senioren mit André Kwiatkowski, Thilo und Henning Bruns gaben allerdings den sicheren Sieg aus der Hand und mussten wegen eines fehlenden Postens aus der Wertung genommen werden.

Eike Bruns