Platz 17 bei der Landesmeisterschafts-Premiere

Do, 04.08.2016 - 22:46
Christian
Christian Gaede auf den letzten Metern in Stuhr.

 

Christian Gaede startete am Sonntag in Stuhr beim Silbersee-Triathlon auf der Olympischen Distanz und nahm somit an den Landesmeisterschaften teil. Bei der ersten Teilnahme des MTK Bad Harzburg an einer Triathlon-Landesmeisterschaft hat er seinen Verein respektabel vertreten.

 

Die Auftaktdisziplin wurde wie so oft in dieser Saison ohne Neoprenanzug geschwommen, da die Wassertemperatur mit etwas über 23 Grad zu hoch war. Nach dem sehr ruppigen 1500 m im Silbersee kam Christian Gaede nach 28:25 min. wieder aus dem Wasser und konnte somit auf seine schwächste Disziplin wechseln, das Rad fahren. Die 40 km auf nassen Straßen absolvierte Christian Gaede in 1:09:22 und konnte damit zufrieden sein. Das abschließende Laufen, die „Paradedisziplin“ von Christian Gaede, verlief mehr als gut. Die 10 km lief er in zügigen 41:32. Somit kam eine Gesamtzeit von 2:22:16 zusammen und führte zu einem 126. Platz im Gesamtklassement und einem 22. Platz in der Altersklasse.

In der Landesmeisterschaftswertung kam mit der Zeit ein 106. Platz im Gesamtklassement und ein 17. Platz in der Altersklasse TM30 heraus. Die erste Teilnahme einer Landesmeisterschaft im Triathlon für Christian Gaede und den MTK Bad Harzburg war somit zufriedenstellend und lässt noch Luft nach oben.

Die nächsten Landesmeisterschaften des MTK Bad Harzburg bestreitet Malte Duwe in Wilhelmshaven auf der Mitteldistanz.

Malte
Malte Duwe auf dem Wegs ins Ziel in Wolfsburg

Bereits am Samstag nutzte Malte den Volkstriathlon Wolfsburg als weiteren Vorbereitungswettkampf. Nachdem die Veranstaltung letztes Jahr aufgrund eines Unwetters abgesagt werden musste, konnte dieses Jahr alles wie geplant stattfinden.
Wie erwartet wurde die etwas über 600 m lange Schwimmstrecke ohne Neoprenanzug im Allersee geschwommen. Nach 12:01 min kam Malte aus dem Wasser und hatte somit schon für eine gute Ausgangsposition für seine Paradedisziplin gesorgt. Die rund 24 km lange Radstrecke konnte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 37 km/h in einer Zeit von 39:20 min. bewältigen, leider stark ausgebremst vom Autoverkehr, der vielerorts unter das Starterfeld gemischt wurde und somit für Probleme beim Auflaufen auf langsamere Radfahrer sorgte und die eine oder andere gefährliche Situation herbeiführte.  Nach kurzem zweiten Wechsel ging Malte auf die 5,6 km lange Laufstrecke und konnte in seiner schwächsten Disziplin mit einem neuen persönlichen Rekord glänzen, in dem er nach 27:28 min mit einer Pace von 4:53 min/km in das Ziel lief und somit über das Jahr eine beachtliche Steigerung seiner Laufperformance erarbeitet hat.
Mit seiner Gesamtzeit von 1:21:04 landete er auf dem 16. Platz seiner Altersklasse TM30 und einem guten 78. Gesamtplatz.

Auch MTK-Neuzugang Gregor Seyeda, der noch unter RSV Adler gemeldet war, ging in Wolfsburg an den Start und konnte sich mit einer guten Schwimmzeit von 11:32 min, einer Radfahrzeit von 47:51 (inklusive beider Wechsel) und einer Laufzeit von 29:20 min, folglich einer Gesamtzeit von 1:28:43, den 3. Platz seiner Altersklasse TM16 erkämpfen (215. Gesamtplatz).

Christian Gaede