Triathlons an Roth- und O-See

Mi, 27.07.2016 - 21:13
Malte
Malte Duwe in allen drei Disziplinen unterwegs am Rothsee. Fotos: privat

 

Eine Seen-Tour haben Malte Duwe und Chritian Gaede hinter sich. Die beiden Triathleten des MTK waren am Rothsee beziehungsweise am O-See im Einsatz.

Für seine erste olympische Distanz wählte Malte den Rothsee-Triathlon in Franken aus, den "kleinen Bruder" der bekannten Challenge Roth.
Aufgrund der hohen Wassertemperatur wurde ein Neoprenverbot ausgesprochen, so dass die Schwimmzeiten etwas länger wurden. Malte hat die Schwimmstrecke, die etwas länger war als die genannten 1,5 km, in 35:09 min. absolviert und damit schon einen Teil seiner Startgruppe überholt. Nach dem kurzen ersten Wechsel bei mildem Wetter ging es auf Maltes Paradedisziplin. Auf der rund 40 km langen Radstrecke warteten viele Ortsdurchfahrten mit engen Abzweigungen und einige Anstiege auf die Starter - gleich zwei Fakten, die Malte sich zum Vorteil gemacht hat und nach 1:12:23 wieder in der Wechselzone ankam, wo sich Ihm das erhabene Bild eines fast völlig leeren Wechselblockes bot, da er auf der Radstrecke ordentlich "abgeräumt" hat. In kräftigem Sonnenschein und bei steigenden Temperaturen ging es dann auf die rund 10 km lange Laufstrecke, die Malte mit einer soliden Zeit von 51:10 absolviert hat und damit auf seiner ersten olympischen Distanz mit einer Gesamtzeit von 2:38:42 gefinisht und in seiner Altersklasse den 62. belegt hat. Das nächste Event in Maltes Kalender ist der ITU World Triathlon in Hamburg, bei dem er ebenfalls auf der olympischen Distanz startet.

Christian
Christian Gaede in voller Fahrt am O-See.

Nachdem Christian seinen Saisonauftakt in Hannover krankheitsbedingt absagen musste, war es dann in Uelzen auf der Mitteldistanz auch für ihn endlich soweit. Wie auch in Roth war auch in Uelzen die Wassertemperatur zu hoch und so wurde auch hier ohne Neoprenanzug geschwommen. Die 1,9 km Schwimmen absolvierte er in einer Zeit von 37:51 und kam somit im vorderen Drittel aus dem Wasser. Das Radfahren ist nicht die stärkste Disziplin von Christian und das spiegelte sich nicht nur in der Zeit wieder, sondern auch darin, dass er reihenweise überholt wurde. Nach 2:51:02 waren dann auch die 90 km auf dem Rad vorbei. Zu guter Letzt kam dann das Paradestück von Christian, das Laufen. Aufgrund von Darmproblemen spiegelte es sich leider nicht in der Zeit wieder aber mit 1:48:22 für den Halbmarathon (21 km) war es trotzdem noch ein versöhnlicher Abschluss. Am Ende stand eine Gesamtzeit von 5:17:16 zu Buche, der 7.Platz in der Altersklasse und der 56. Platz Gesamt sowie ein sehr gutes Resultat für den MTK.
Christians nächster Wettkampf findet am 31. Juli in Stuhr beim Silberseetriathlon statt, wo er auf der olympischen Distanz startet und somit an den Landesmeisterschaften auf dieser Distanz teilnimmt.

Christian Gaede