Triathlon-Abteilung startet in die Wettkampfsaison

Mo, 11.07.2016 - 16:57
Malte
Malte Duwe nach seiner Aufholjagd auf der Anfahrt zum zweiten Wechsel. Foto: D. Hameister

 

Nachdem Christian Gaede seinen Triathlon-Saisonstart krankheitsbedingt verschieben musste, hat der erste Wettkampfstart der Triathlon-Abteilung des MTK in Gifhorn stattgefunden. Malte Duwe nutzte die Sprintdistanz (600m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) als Saisonauftakt und Vorbereitungswettkampf zugleich.

Bei mildem Wetter startete er direkt aus der ersten Startgruppe mit den Topathleten unter anderem des VfL Wolfsburg, VfB Fallersleben und dem Triathlon Team Braunschweig. Nach durchwachsenem Schwimm-Split (hier fehlte noch Freiwassertraining) konnte Malte wie erwartet in seiner Paradedisziplin auf dem Rad deutlich aufholen, indem er die 20km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,5 km/h absolvierte. Der abschließende Lauf zeigte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, bietet aber aus Sicht von Malte noch deutlich Luft nach oben.

Mit einer Gesamtzeit von 1:14:59 (13:38 - 34:24 - 26:57) belegte Malte den 102. Gesamtplatz bei den Männern und Platz 20 in seiner Altersklasse TM30.

In den Sommerferien starten unsere beiden Triathleten in die nächste Runde. Für Malte geht es beim Rothsee-Triathlon auf die olympische Distanz, während Christian beim Osee-Triathlon in Uelzen auf der Mitteldistanz startet.

Christian Gaede