Schul-OL ohne Rassismus

Di, 05.07.2016 - 17:18
Posten
Das Gelände der Deilich bietet sich gut für Schul-OL an. Foto: Bruns

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Das ist ein Zertifikat, das einige Lehranstalten im Land schon tragen oder sich darum bewerben. Kurz vor den Sommerferien haben es zwei Bad Harzburger Schulen zur Schau getragen. Ein Abgebot dabei war Orientierungslauf, das vom MTK als Kooperationspartner angeboten wurde.

Die Schüler der Oberschule Deilich und des Werner-von-Siemens-Gymnasiums hatten den gemeinsamen Aktionstag auf die Beine gestellt. Höhepunkt war die Auszeichnung der Deilich Oberschule durch den Braunschweiger Polizeipräsidenten Michael Pientka für jahrelanges Engagement im Bereich Zivilcourage.

Zu den zahlreichen Aktionen, die auch sportlicher Natur waren, zählte unter anderem Orientierungslauf. Der MTK bot ihn als Kooperationspartner auf dem Deilich-Schulgelände an. Als Grundlage diente die kleine Sprintkarte von dem Gelände, die im Rahmen der Senioren-Weltmeisterschaften 2012 als vorbereitendes Schul-Projekt entstanden war.

Eike Bruns