OLer des MTK leiden unter Annullation der DM

Di, 14.06.2016 - 11:16
Jo
Doppelt Pech, oder doch Glück gehabt? Joachim Stamer verpasst erst knapp eine Medaille, dann wird seine Altersklasse annulliert. Foto: Bruns

 

Die deutschen Meisterschaften im Orientierunglauf über die Mitteldistanz waren eigentlich gut organisiert. Doch unterlief Ausrichter OLG Regensburg ein folgenschwerer Fehler, durch den sechs der 40 Altersklassen annulliert werden mussten. Das betraf aber ausgrechnet knapp zwei Drittel der Starter des MTK Bad Harzburg.

Das wünscht man keinem Ausrichter: Jahrelange Vorbereitungen münden in einer gut organisierten deutschen Meisterschaft, aber dann macht eine vermeintliche Kleinigkeit alles zunichte. In diesem Fall waren es drei der vermutlich insgesamt mehr als 60 Posten, die die Regensburger schlicht vergaßen vor dem Wettkampf in den Wald zu bringen. Diese drei Posten hatten aber sechs Altersklassen anzulaufen, die aufgrund dieses Fauxpas nun nicht mehr gewertet werden konnten.

Leidtragende waren dabei besonders viele Teilnehmer des MTK Bad Harzburg. Acht der insgesamt 14 Bad Harzburger kehrten ohne ein Ergebnis aus Mittelbayern zurück. In der Damen Elite erwsichte es Marie Hofmeister, Nina Döllgast und Rieke Bruns, in der Damen 16 Pia Buchholz und Solia Stamer und in der Herren 45 Thilo Bruns und Sven Buchholz. Ob er nun doppelt Pech oder doch Glück gehabt hat, konnte Joachim Stamer in der Herren 40 nicht bemessen. Erst wäre er als Vierter knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt, dann wurde auch seine Klasse annulliert. Das aber würde ihm bei einem Nachholtermin eine erneute Medaillenchance eröffnen.

So lieferte Henning Bruns das beste Ergebnis für den MTK ab. Auch wenn er ebenfalls knapp an Bronze vorbeilief, zeigte er sich mit dem vierten Platz in der Herren 55 sehr zufrieden. Im Nachuwchsbereich holten Matti Bruns Platz fünf in der Herren 16 und Tom Buchholz Rang zwölf in der Herren 14. Christoph Hofmeister kam in der Herren-Hauptklasse auf den 22. Platz. Und in den Alterklassen belegten Tanja Buchholz Platz elf in der Damen 40 sowie Thomas Görtelmeyer Rang 41 in der Herren 50.

Sollte für die betroffenen Kategorien die Meisterschaft nachgeholt werden, könnte das im Harz der Fall sein. Am 10. September richtet der MTV Seesen die deutschen Sprintmeisterschaften aus mit einem folgenden Bundesranglistenlauf in Münchehof am 11. September. Dieser Wettkampf steht als Nachholtermin im Raum.

Eike Bruns