Donnerstag, 31.12.2015

Elke Wolf und Fabian Hartig gewinnen 33. Bad Harzburger Silvesterlauf

IMG_2546

Vom Start weg bestimmt Fabian Hartig (216) das 10.000 -Meter-Rennen. Elke Wolf (202/links dahinter) ist schnellste Frau auf der Langstrecke. Fotos: Bruns

Elke Wolf vom SCC Scharmede und Fabian Hartig von der Eintracht Braunschweig haben den 33. Bad Harzburger Silvesterlauf gewonnen. Sie dominierten auf der 10.000-Meter-Strecke. Die sehr beliebte Mittelstrecke über 5000 Meter gewann erwartungsgemäß der Favorit Johannes Raabe von der LG Hannover, schnellste Frau über die Distanz war Birte Friedrichs vom MTV Seesen. Insgesamt düfte die 33. Auflage des Silvesterlaufs als eine der erfolgreichsten der jüngeren Zeit in die Geschichte eingehen.

yara

Klar die schnellste über 1500 Meter: Yara Kim Bühling von der TSG Bad Harzburg.

Fast 150 Starter sind zum Silvesterlauf gekommen – so viele wie schon lange nicht mehr. Sogar aus Schweden kamen Teilnehmer. Und alle schienen viel Spaß zu haben. Selbst der Regen hörte fristgerecht zum ersten Start auf.

Über die mit Höhenmetern gespickte Langstrecke behielt klar Elke Wolf die Oberhand über Martina Schuster vom SV Erlenbrunn und Marieke Doneit von Dreizack Spandau, Ebenso erging es bei den Männern Skiläufer Fabian Hartig, der sich auch ohne Schnee in Bestform zeigte und klar vor Bob Orton vom TuS Bergen sowie seinem Vereinskameraden Jan Voigt gewann.

Einen echten Glücksgriff scheint der MTK mit seiner Entscheidung getan zu haben, eine Mittelstrecke über 5000 Meter ins Programm zu nehmen. Mehr als ein Drittel der Teilnehmer nutzten dieses Angebot. Am Ende war es ein Heimspiel für den Lokalmatadoren Johannes Raabe. Der Bad Harzburger in Diensten der LG Hannover setzte sich gegen den Jugendnationalmannschafts-Orientierungsläufer Erik Döhler von der TuS Karsruhe-Ruppür durch. Mit Veit Slodowski vom USV Jena kam ein weiterer Jugendnationalmannschafts-Orientierungsläufer auf den dritten Rang. Und in eben dieser Nationalmannschaft ist auch Birte Friedrichs vom MTV Seesen, die die schnellste Frau über 5000 Meter war und vor Helena Heinkele von der Eintracht Braunschweig sowie Maike Kaschorek von pingpank.de gewann.

Über 3000 Meter siegte Tobias Böttcher vom LAV 07 Bad Harzburg vor Tim Alexander Zappe von der TSG Eintracht Wolfshagen und dessen Vereinskameraden Carl Barginda. Schnellste Nachwuchsläuferin war Sophie Kretschmer vom LAC Aschersleben vor Dania Minde von küchen-hattorf.de und der Bad Harzburgerin Franziska Kappe, die für die LG Braunschweig startet.

Das 1500-Meter-Rennen war ein klare Sache für Yara Kim Bühling von der TSG Bad Harzburg, die mit der besten Gesamtzeit auf der Distanz vor ihrer Vereinskameradin Annalena Backes und Carlotta Niemeyer vom LAV 07 Bad Harzburg gewann. Schnellster bei den Schülern war Michel Rusch von der TSG Jerstedt, der vor Noah Schütz vom LAV 07 Bad Harzburg und Marlon Kemper vom VfL Oker siegte.

Beim Bambinilauf bewältigten alle kommenden “Laufstars” die Strecke. Die Entscheidung bei den Nordic Walkern war eine klare Familienangelegenheit. Jennifer Portwig gewann bei den Frauen, ihr Vater Ansgo bei den Männern.

Der MTK wünscht einen guten Rutsch ins Jahr 2016, in der es die 34. Auflage des Silvesterlaufs geben wird.

Weitere Fotos folgen in den kommenden Tagen.

Eike Bruns

Ergebnisse nach Kategorien sortiert
Ergebnisse nach Strecken sortiert